Bildhauerkurse in Berlin

Bildhauerkurse in Berlin mit Peter Rosenzweig

Peter Rosenzweig

Geboren 1957 und aufgewachsen in Berlin. Nach 8 Semestern Philosophie, Religionswissenschaft und der Psychologie an der Freien Universität Berlin brach ich meine Studien ab.
Auf Motorrad- und Segelreisen durch Italien und Griechenland entdeckte ich die überwältigenden Steinbrüche von Carrara. In einer Bildhauer-Werkstatt in Pietrasanta traf ich auch Henry Moore und andere Bildhauer. Das alles gab mir einen wichtigen Anstoß für meinen folgenden künstlerischen Weg.
Ich siedelte nach Italien über und arbeitete in verschiedenen Bildhauerwerkstätten in Pietrasanta mit. Nach meinem Studium der Bildhauerei an der staatlichen Accademia di Belle Arti in Carrara blieb ich noch 20 Jahre und hatte meinen Wohnort und Ateliers in Azzano und Piano di Mommio.
Nach meiner Rückkehr nach Berlin im Jahr 2000 lebe und arbeite ich abwechselnd in Italien und in Berlin.
Seit 2003 gebe ich Kurse in Marmorbildhauerei, zunächst am Pfeffferberg, dann auf dem Steinmetzhof in Weißensee, in Schöneberg und seit 2016 im aktuellen Atelier in der Kreuzbergstraße.

Skulpturen

Die traditionelle italienische Bildhauerkunst hat meine Arbeit in klassischen Materialien wie Marmor, Gips oder Bronze stark beeinflusst.

Bis heute inspiriert mich immer wieder die Methode der "taille directe", bei der meine Formen in der direkten Bearbeitung und Auseinandersetzung mit dem Stein entstehen. 

Zumeist steht dabei nicht das Modell am Anfang meiner Skulpturen. Immer wieder faszinieren mich gefundene Formen, Strukturen, Farben oder Formate meiner Steine.

In meinen Arbeiten folge ich weniger einem bestimmten Konzept oder erprobten Formen-Kanon sondern suche das Experiment mit neuen Formen und Inhalten. Sie variieren und sind Ausdruck meines Lebensgefühls.

Campo dell'Altissimo

1981 gründete ich die Sommerakademie für Bildhauerei und Malerei in Azzano, Campo dell'Altissimo. Heute ist Campo die größte und älteste private Bildhauerschule in Italien. Jährlich kommen einige Hundert Menschen an diesen Ort in der Nähe der berühmten Steinbrüche von Carrara, um ihren künstlerischen Ausdruck in der Bildhauerei zu finden.

Performances

Meine Arbeit als Performer beginnt im Jahr 1984, noch während meines Studiums in Carrara. Basierend auf einer mehrjährigen  "Spurensammlung" in Städten der Toskana und in West-Berlin, sammelte ich hunderte von Abformungen in feuchtem Ton. Später ungeformt zu Gipsreliefs verschiedener Größen, bilden sie das Urmaterial in vielen meiner Performances. 

Anfangs war die Spurensammlung selbst jeweils eine Performance. Skulpturdetails und Fragmente von Bauwerkschmuck dienten mir als Ausgangsmaterial in multimedialen Performances.

Meine Performance-Arbeit mündete seit 1996 in die gemeinsame Arbeit der Gruppe "Darwin" mit Axel Kreiser und Christof Zürn. Hier ein Link zum Video.

Einzelausstellungen

2018 Kunstsalon Fliegel + Weisheit, „Il ramo della rosa“ Berlin
1994 Wiesweg Galerie Eltville (DE)
1994 Skulpturen im Garten Galerie Gudrun Seisser, Kronberg (DE)
1993 Voglio Vedere Piano di Mommio (IT)
1987 Kosmos Amsterdam (NL)
1987 Club Voltaire Florence (IT)
1986 Viniculture Berlin
1985 Wassermühle Steinfurth Kiel (DE)
     

Ausstellungsbeteiligungen

2015 - 2024 Intrecciarte Galerie Pietrasanta (I)
2018 Art- Kreuzberg Werkstattgalerie Kreuzbergstraße Berlin
2018 Kunstschau Parchim Stadthalle Mecklenburg-Vorpommern (DE)
2017 Art- Kreuzberg Werkstattgalerie Kreuzbergstraße Berlin
2017 ZeitenSpiel Gutshaus Steglitz Berlin
2016 Werkstattgalerie Kreuzbergstraße Berlin
2015 Werkstattgalerie Leberstraße Berlin
2014 Werkstattgalerie Leberstraße Berlin
2013 Werkausstellung Campo Palazzo dell'Altissimo Azzano di Seravezza (I)
2012 TransForm Courbièrestraße Berlin
2010 Zeitsprung Courbièrestraße Berlin
2009 Werkstattgalerie Lehderstrasse Berlin
2008 Welcome on the floor Salon, Courbièrestraße Berlin
2007 5. International Hüseyin Gezer Stone Symposium Bildhauersymposion Mersin (TK)
2007 Skulpturen Orangerie im Marmorpalais Potsdam (D)
2006 Aus Freude am Leben Salon, Courbièrestraße Berlin
2004 In der Welt sein (1) Salon, Courbièrestraße Berlin
In der Welt Sein (2) Galerie "Double You" Tübingen (D)
2003 Werkstattgalerie Pfefferberg Berlin (D)
2002 - 2009 Hotel Residenz Skulpturenpark Motzen (D)
2001 Kunst in de Kerk Galerie Ellis Schonhoven Nijmegen (NL)
1998 - 2001 Skulpturen im Garten Galerie Gudrun Seisser Kronberg (D)
1995 Contemporary bronze and stone sculpture Sant' Agostino Pietrasanta (I)
Prendi Tre Galerie Herold Bremen (D)
1993 - 1998 6 Bildhauer - Symposien   Piano di Mommio (I)
1993 SAP   Florenz, (I)
1990 - 2001 Voglio Vedere Kunstverein Piano di Mommio (I)
1988 Omaggio all' Italia Marignana Camaiore (I)
1987 Opere Prime   Comune di Prato (I)
1986 Opere Prime   St. Agostino (I)
1985 Cappella San Zeno   Pisa (I)
1984 Galerie Danielsen   Flensburg (D)
1983 - 1995 Freie Berliner Kunstausstellung   Berlin (D)